Medieninformation der Telekom

03.02.2014

Marwitz ist der erste Ortsteil in der Gemeinde Oberkrämer der startklar für die neue Vectoring-Technik ist. Ab sofort können die VDSL-Anschlüsse mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden. Ab der zweiten Jahreshälfte 2014 wird es dann noch schneller: Die Telekom hat beim Ausbau modernste Technik eingesetzt und wird dadurch in der Lage sein, Vectoring, den Daten-Turbo für das Kupferkabel, einzuschalten. Dann werden im Internet Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s beim Herunterladen möglich sein. Beim Heraufladen wird sich die Geschwindigkeit sogar vervierfachen - von 10 auf 40 MBit/s. Rund 870 Haushalte profitieren davon. In diesem Zusammenhang  wurden 4 neue Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik aufgestellt.

Ebenfalls von dieser Bandbreitenerhöhung profitieren Bürgerinnen und Bürger auch im OT Bötzow, Bereich Marwitzer Straße.

Um das schnelle Internet zu realisieren, sind drei Schritte notwendig: Erstens, auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Multifunktionsgehäuse wird das Kupferkabel durch Glasfaserkabel ersetzt. Glasfaser ist das schnellste Übertragungsmedium der Welt. In Glasfaser können Daten in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.
Zweitens, die Multifunktionsgehäuse (MFG) werden so über das Ausbaugebiet verteilt, dass die Entfernung zwischen Kunde und MFG möglichst gering ist. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit. Das MFG ist prall gefüllt mit hochmoderner Technik. Es beheimatet bis zu achthundert Internet-Anschlüsse. Im MFG wird das Signal vom Glasfaserkabel auf eine Kupferleitung übergeben.
Drittens, auf der Kupferleitung, die vom MFG zum Kunden führt, kommt Vectoring-Technik zum Einsatz: Sie macht den Daten auf dem Kupferkabel Beine, denn sie beseitigt die elektromagnetischen Störsignale, die es zwischen Kupferleitungen gibt. Dadurch ist mehr Tempo beim Herauf- und Herunterladen möglich.

Interessierte können sich über die Internetseite <link http: www.telekom.de schneller external-link-new-window externen link in neuem>

www.telekom.de/schneller

und die Hotline 0800 330 3000 über Angebote und Ansprechpartner informieren. Persönlich kann man sich im Telekom-Shop Oranienburg, Bernauer Straße 43, 16515 Oranienburg oder im Telekom Shop Hennigsdorf, Havelpassage 6, 16761 Hennigsdorf beraten lassen.

Notwendig erforderlich