Schwer-Behinderten-Ausweis

Schwer-Behinderten-Ausweis

Schwer-Behinderten-Ausweis

Ein Ausweis für Menschen mit Behinderung.

Der Ausweis zeigt:
Eine Person hat eine Behinderung.

Der Ausweis heißt:
Schwer-Behinderten-Ausweis.

Menschen mit Behinderung
können einen Ausweis bekommen.

Dafür müssen sie einen Antrag stellen.
Stellen Sie den Antrag nicht bei der Gemeinde Oberkrämer.

Das Landes-Amt für Soziales und Versorgung prüft den Antrag.

Sie können den Antrag im Internet ausfüllen.
Danach können Sie den Antrag ausdrucken und unterschreiben.
Den Antrag finden Sie hier. (in Alltags-Sprache)

Den Antrag müssen Sie dem
Landes-Amt für Soziales und Versorgung geben.

Das Landes-Amt prüft:
Welche Behinderung haben Sie?
   Behinderungen sind sehr unterschiedlich.

Wie stark ist die Behinderung?
   Das nennt man: Grad der Behinderung.
   Die Abkürzung dafür ist: GdB.
   Der Grad ist eine Zahl.
   Die Zahl ist zwischen 20 und 100.

Ist der Grad 50 oder mehr?
   D
ann bekommen Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Vorteile mit dem Ausweis
Mit dem Ausweis für Menschen mit Behinderung
bekommen Sie Vorteile.

Zum Beispiel:
Schutz vor Kündigung

   Sie haben einen besonderen Schutz.
   Ihr Chef kann Sie nicht einfach entlassen.

Sie müssen weniger Steuern zahlen.

• Sie haben 5 Tage mehr Urlaub.

Manchmal zahlen Sie weniger Geld.
   Zum Beispiel für:
  - Kino
  - Zoo
  - Museum

Rechts-Grundlagen
Für den Schwer-Behinderten-Ausweis gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch 9 oder SGB IX

Wenn Sie Fragen haben,
rufen Sie das Landes-Amt an:
Telefon-Service: 03 55 - 28 93 80 0

Oder Sie fragen unseren Behinderten-Beauftragten
Herrn Ostwald.
Wählen Sie die Telefon-Nummer 01 51 - 24 28 62 49

 

Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die Inhalte und Funktionen bestmöglich anzubieten und um die Zugriffe auf unserer Website anonym zu analysieren.

Durch Klicken auf "Zulassen" stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Durch Klicken auf "Ablehnen" stimmen Sie ausschließlich der Verwendung aller technisch notwendigen Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen einsehen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. [Link zu Impressum]

  Notwendig erforderlich

Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten.

Cookie Dauer Beschreibung
PHPSESSID Session Speichert Ihre aktuelle Sitzung mit Bezug auf PHP-Anwendungen und gewährleistet so, dass alle Funktionen der Seite vollständig angezeigt werden können. Mit Schließen des Browsers wird das Cookie gelöscht.
bakery 24 Stunden Speichert Ihre Cookie-Einstellungen.