Die Gemeinde

Die Gemeinde

Die Gemeinde

Sie lesen hier in Leichter Sprache
über die Gemeinde Oberkrämer.

Die Gemeinde Oberkrämer liegt in Brandenburg.

Oberkrämer gehört zum Land-Kreis Oberhavel.

Zu der Gemeinde gehören 7 Orts-Teile:

• Bärenklau
• Bötzow
• Eichstädt
• Marwitz
• Neu-Vehlefanz
• Schwante
• Vehlefanz

Insgesamt leben dort mehr als 12-Tausend Menschen.

Die Natur um Oberkrämer ist sehr schön.

In Vehlefanz gibt es eine Bock-Windmühle
Sie steht zwischen Wiesen und Feldern.

Der Mühlensee
In der Nähe ist der Mühlensee.
Dort kann man gut spazieren gehen.
Von dort hat man eine schöne Aussicht.

 

Man ist aber auch schnell in größeren Städten.

Zum Beispiel:

• in Berlin
• in Potsdam
• und in Oranienburg

In der Gemeinde und in den Orts-Teilen
ist immer viel los.

Man kann dort sehr gut wohnen.

In Oberkrämer gibt es zum Beispiel:

• Einkaufs-Läden
• eine gute medizinische Versorgung.
• Das heißt: Ärzte und zwei Apotheken

Familien – Kinder – Jugendliche

amilien mit Kindern wohnen gerne in Oberkrämer.

Denn es gibt dort:

• Kinder-Betreuung
• Grund-Schulen mit Hort
     Das heißt: Die Kinder werden auch
     nach der Schule betreut.
• Zwei Bibliotheken
     Dort kann man Bücher ausleihen.
     Zum Beispiel: Bücher, Comics, Filme
     und vieles mehr.
• Vier Sport-Hallen
• und Sport-Plätze

Für Jugendliche gibt es Jugend-Clubs.

Ältere Menschen

Auch ältere Menschen fühlen sich in Oberkrämer
sehr wohl.
Für sie gibt es zum Beispiel ein
Alten-Zentrum.
Dort können ältere Menschen wohnen.
Und sie werden dort auch medizinisch versorgt.


Das Alten-Zentrum liegt im Orts-Teil Vehlefanz.
Das ist gut.
Weil: Die älteren Menschen können schnell
zum Arzt oder in einen Laden.

Bus-Verbindungen

Es gibt in Oberkrämer gute Bus-Verbindungen.
Mit dem Bus kommt man
in die Orts-Teile.
Mit dem Bus kann man auch
nach Oranienburg fahren.

Partner-Gemeinde

Oberkrämer hat eine Partner-Gemeinde:
Kotuń in Polen
Manchmal besuchen sich die Mitarbeiter.

Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die Inhalte und Funktionen bestmöglich anzubieten und um die Zugriffe auf unserer Website anonym zu analysieren.

Durch Klicken auf "Zulassen" stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Durch Klicken auf "Ablehnen" stimmen Sie ausschließlich der Verwendung aller technisch notwendigen Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen einsehen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. [Link zu Impressum]

  Notwendig erforderlich

Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten.

Cookie Dauer Beschreibung
PHPSESSID Session Speichert Ihre aktuelle Sitzung mit Bezug auf PHP-Anwendungen und gewährleistet so, dass alle Funktionen der Seite vollständig angezeigt werden können. Mit Schließen des Browsers wird das Cookie gelöscht.
bakery 24 Stunden Speichert Ihre Cookie-Einstellungen.